VS Krobotek
Krobotek 82  | 8382 Weichselbaum
Tel.: 03325/8747
 
Sitemap 
 
Home
Aktuelles
Schuljahr 2007/2008
Schuljahr 2006/2007
Schuljahr 2005/2006
Schuljahr 2004/2005
Schuljahr 2003/2004
Lernhilfe
Heiteres
Über uns
Klassen
 ‹ zurück

Schulchronik
 

Am 5. Mai 1878 wurde in einer Gemeindeausschussmitgliederversammlung
der Beschluss für den Bau eines Schulhauses abgefasst.
 

In der damaligen Zeit musste jeder Bewohner des Ortes dafür 3 Tage Robot leisten. Für versäumte Robotleistungen wurde sogar eine Geldstrafe eingehoben!
 

Gebaut wurden damals

  • 1 Schulzimmer
  • 1 Gang
  • 2 Wohnzimmer
  • 1 Küche und
  • 1 Speisekammer

Abgeschlossen war der Bau 1879. Bis dahin besuchten die Kinder die Schule in Maria Bild oder blieben überhaupt ohne Unterricht.

Der erste Lehrer in Krobotek ab 1879 war ein gewisser Franz Deutsch, von Beruf Tischler. Die weiteren Lehrpersonen sind in einem eigenen Verzeichnis festgehalten. Mittlerweile haben 68 Lehrer ihren Dienst hier versehen.
 

1913 wurde das Schulgebäude erweitert. Eine weitere Klasse war notwendig geworden. 1922/23 wurden zum Beispiel in der Volksschule Krobotek 100 Schüler unterrichtet. Im Jahr 1943/44 waren es mit den Rosendorfer Kindern (die auch heute noch zum Schulsprengel gehören) sogar 154 Schüler!
 

Im Laufe der Jahre wurden viele Neuerungen durchgeführt und die Schule somit auf den neuesten Stand mit modernen Einrichtungen (z.B. PC mit Internetanschluss) gebracht.
 

Schülerentwicklung

 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2004-2008 schulweb - Websystem für Schulen